Mit unregelmäßig wechselnden Fotoschauen zeigen wir, was sich im Laufe der Jahre so alles bei uns getan hat.

Ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2023

Ernteumzug 2023

Kulturfahrt 2022

Die Grundidee zu dieser Fahrt hatte Helga Peters mit ihren Heidloher Klooksnackers. Und weil der Heimatverein ja nun schon seit langer Zeit keine Kulturfahrt mehr hat anbieten können, endschied man im Vorstand: „Wir machen da einfach mit und das wird dann unsere diesjährige Kulturfahrt.“

So trafen sich 36 neugierige Gartenfreunde und solche, die es werden wollten am Donnerstag, 14.7.2022 auf dem Bürgermeister-Schmetjen-Platz. Pünktlich um 8:30 Uhr startete der Bus des Unternehmens Aldag aus Ahlerstedt in Richtung Uetersen. Dort war das erste Ziel, nämlich das Rosarium. Auf einem Gelände von rund 7 Hektar gab es über 800 Rosensorten mit weit mehr als 30.000 Pflanzen zu bestaunen. Gezählt hat sie allerdings niemand aus der munteren Reisetruppe. Das Gelände ist sehr schön angelegt an einem ehemaligen Mühlenteich und lud zum Wandeln im Rosenduft ein. Leider war schon die erste große Blütezeit vorbei, so dass doch die eine und andere trockene Blüte an den Stauden hing.

Noch schnell ein Gruppenfoto gemacht und dann ab zum Mittagessen. Dazu ging die Fahrt in die Gaststätte „Zum Bootssteg“. Wie der Name vermuten lässt, lag dies sehr schön gelegen am Rantzauer See. Satt wurden dann alle. Entweder mit Matjes oder mit Schnitzel und Bratkartoffel. Abgerundet mit einem Nachtisch konnte man sich dann wieder auf den Weg machen. Übrigens ist die nebenan liegende Schlossinsel sicher auch einen Besuch wert. Doch wir hatten anderes vor. Es ging nach Ellerhoop. Der Ort liegt wie alle Reiseziele dieser Fahrt im Landkreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Doch der Ort interessierte weniger. Ziel war das Arboretum. Wie unser „Reiseleiter“ Lutz Schadeck erklärte, handelt es sich bei einem Arboretum um eine spezielle Pflanzensammlung. So bekam die Reisegruppe unterwegs immer wieder etwas Wissenswertes auf die Ohren. Tja, das Arboretum entpuppte sich als das wahre Highlight dieser Tour. „Hier hätte man den ganzen Tag verbringen können,“ war mehrfach zu vernehmen. Die Anzahl an Themen und Pflanzen sowie die Gestaltung des Geländes  hatte es auch wirklich in sich. Da kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Um die Eindrücke sacken lassen zu können, gab es noch im angrenzenden Hof-Café Butterkuchen und Torte sowie Kaffee satt. Das waren dann auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nicht nur vom Kuchen sondern auch von den Eindrücken. Als sehr vorteilhaft erwies sich, dass im Bus ein großer Kofferraum vorhanden war. Nein, Koffer kamen da zur Rückfahrt keine rein. Aber jede Menge Pflanzen, die man sich - noch voll von Eindrücken möglicher Gartengestaltungen - am Ausgang kaufen konnte. Gegen 19 Uhr waren wir zurück und glücklich mit der einen und anderen Pflanze im Arm.