Richtfest Gemeindearchiv

„Das Dach ist jetzt drauf. Jetzt regnet es nicht mehr rein.“ So pragmatisch der Vorsitzende des Heimat- und Kulturkreises Gerhard Seba das auch beschrieb, so sehr freute er sich aber auch, dass mit diesem Richtfest am Freitag, 21.7.2023 ein weiterer Schritt in Richtung Heimatarchiv vollendet wurde.

Auch Gemeindebürgermeisterin Sandra Lemmermann war sichtlich stolz, dass hier ein Dörfer übergreifendes Projekt entsteht. Zu den weiteren Gratulanten gehörte auch Hauke Wiebusch, der mit seinem Unternehmen für die bauliche Ausführung verantwortlich ist. Zimmermann Frank Müller von der Zimmerei Müller wünschte dann auch mit seinem launigen Worten des Richtspruches und Hammerschlag auf die Kornflasche den Bauherren einen Bau, der „frei von Sorg‘ und Kümmernissen“ sein möge.

Anschließend gab es noch die anwesenden Gäste eine kleine Besichtigung des Anbaus an das bestehende Backhaus des Heimatvereins. Dadurch wird in Zukunft sehr viel mehr Platz für das Gemeindearchiv zur Verfügung stehen. Platz der auch dringend gebraucht wird. Jetzt aber wurde erst einmal gefeiert. Mitglieder der Archivgruppe, Vertreter der Gewerke, des Vorstandes des Heimatvereins und die Bürgermeisterin genossen Grillgut und leckere Salate bei Sonnenschein und trockenem Wetter.

Und das schreibt die Presse:
Neues Stader Wochenblatt am 25.07.2023

Abschied von Heinz Hauschild

Am 1. Juni 2022 ist Heinz Hauschild im Alter von 90 Jahren verstorben.

Zusammen mit dem leider auch viel zu früh verstorbenen Bernhard Dammann hat er die Grundlagen für unser Archiv geschaffen.

Wir alle haben Heinz sehr geschätzt! Er war stets mit Rat und Tat für uns alle da. Wir alle haben die Gespräche sehr genossen und konnten viel von seinem Wissen lernen. Er wird uns als Mensch sehr fehlen! Auch sein Fachwissen wird uns fehlen. Wir sind Heinz zutiefst dankbar für seine geleistete Arbeit rund um die Heimatforschung. Er und Bernhard haben eine beachtliche Arbeit geleistet und damit den Grundstock für das neue Archiv gelegt. Ohne die unermüdliche Arbeit der beiden wäre vieles an Wissen zu den Orten verloren gegangen. Sie haben uns einen ganz besonderen Schatz hinterlassen, den wir gut pflegen und weiterführen werden. Heinz hinterlässt eine große Lücke. Er wird uns fehlen. Wir danken ihm für alles und behalten ihn in unseren Herzen.

Wir von der Archivgruppe werden versuchen das weiterzuführen, was die beiden immer vorhatten und praktizierten: Das Vergangene in der Gegenwart so mit Leben zu füllen, dass es auch noch in der Zukunft geachtet wird und Bestand hat.

Hier soll unser Archiv entstehen. Und weil da jede Menge Arbeit drinsteckt, braucht das noch ein Weilchen. Aber du kannst uns helfen, wenn du Lust dazu hast. Wir können jede helfende Hand gebrauchen.

Wenn du magst, dann melde dich doch mal bei unserer Obfrau für das Archivwesen im Heimatverein.

Debbie Bülau Tel.: 04762 - 183624

Um die Persönlichkeitsrechte der auf den Bildern der Fotosammlung abgebildeten Personen zu wahren, ist dieser Bereich nur per Passwort einsehbar. Das Passwort wird vom Administrator vergeben und ist ggf. von diesem zu erfragen.