Rückblick zur

Ausstellung im Schwedenspeicher Stade

13.05.2023 - 18.06.2023

Erinnert euch! Das sind wir

Opfer des zweiten Weltkrieges in der Samtgemeinde Fredenbeck und ihre Geschichten

Unter diesem Titel zeigt der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz e. V. vom

13.05.2023 bis zum 18.06.2023 im Schwedenspeicher-Museum in Stade

seine von den Vereinsaktiven Frank Hoferichter, Torsten Henneken und Debbie Bülau erarbeitete Ausstellung.

Diese Ausstellung fand bereits viel Beachtung als sie erstmalig im Heimathaus in Kutenholz anlässlich des Remembrance Day am 8.Mai 2022 und dann nochmals im Januar 2023 vom Landrat Kai Seefried eröffnet gezeigt wurde.

Seit einigen Jahren erforschen mehrere Ehrenamtliche des Vereins die Geschichten der Opfer der Nationalsozialisten in der Samtgemeinde Fredenbeck, recherchieren zu den Schicksalen u.a. von britischen und deutschen Soldaten auf dem Gebiet der heutigen Samtgemeinde Fredenbeck. Erinnerungsstelen wurden auf den Friedhöfen errichtet, Informationstafeln installiert.

Bei der Recherche nach den Familien der Opfer entstand ein weltumspannendes Netzwerk. Es gibt Kontakte nach Frankreich, Australien, Kanada, England, Schottland und Singapur. Viele Betroffene sind dankbar, dass sie nach Jahrzehnten endlich erfahren, was mit ihren Angehörigen geschehen ist.

Informationstafeln in deutscher und englischer Sprache zeichnen in der Ausstellung die Biografien der Opfer nach. Fotos zeigen einige von ihnen während der Kriegsjahre – als Soldaten der Alliierten oder als Opfer der NS-Psychiatrie. Gezeigt werden auch Zeitungsartikel aus aller Welt, die von der internationalen Bedeutung der Recherchen zeugen. Zu sehen sind überdies auch Bodenfunde: Sondengänger Frank Hoferichter hat auf einem Acker am Kutenholzer Ortsrand Panzerteile gefunden.

Die Ausstellung wurde am 12.05.2023 von Landrat Kai Seefried eröffnet.

Öffentliche Führungen finden am 13.05.2023 und 21.05.2023

um jeweils 15.00 Uhr

durch Debbie Bülau und Frank Hoferichter statt.

Am 06.06.2023 um 19.30 Uhr wird Debbie Bülau einen öffentlichen Vortrag zum Gedenkprojekt halten.

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Schwedenspeicher-Museums zu sehen.

Besuche der Ausstellung durch Schulklassen sind gern gesehen. Verabreden Sie einen Termin direkt mit den Mitarbeitern des Schwedenspeicher-Museums.
Informationen zu den Verstorbenen, gibt es auch im Internet auf der eigens eingerichteten Seite

www.gedenkorte-kutenholz-und-umgebung.de

Dort besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Debbie Bülau.

Lego - Wunderland

Die Sonderausstellung im Museumsbereich des Heimathauses ist nun leider beendet und wurde inzwischen wieder abgebaut. Wir danken allen Besuchern, die zu uns gekommen sind und dieses Lego-Wunderland von Axel Nowark bestaunt haben. Immerhin waren das rund 1.000 Menschen aus Nah und Fern, die Lob und Anerkennung geäußert haben, Erwachsene, die wieder zu Kindern wurden, Kinder, die mit leuchtenden Augen gestaunt haben.

Wer noch mal in Erinnerungen schwelgen will, kann das mit unserem kleinen YouTube-Video.

Alte Werkstätten

Dauerausstellungen

In der Scheune ist u.a. eine alte Schusterwerkstatt zu sehen. Die wird z.B. beim Bauern- und Staudenmarkt aktiviert und gezeigt.

Auch mit der angefeuerten Esse wird das Schmiedehandwerk immer wieder mal vorgeführt.

Dauerausstellung

Normalerweise wird hier im Obergeschoss des Heimathauses Kutenholz und umzu von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit mit echt spannenden Fund- und Ausstellungsstücken präsentiert.
Zur Zeit ist das Museum aber wegen dringender Umbau- und Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir geben hier rechtzeitig bekannt, wann das Museum wieder besucht werden kann.